Die Kinderkurse sind nach Altersgruppen eingeteilt, falls eine Zeit nicht passt, meldet euch trotzdem, vielleicht kann ich euch einer anderen Gruppe zuordnen oder eine neue Gruppe aufbauen...

Kostenfreie Schnupperstunde ///

Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich. Wenn du gern ausprobieren möchtest, ob das was für dich ist, kannst du gern mal zu einer Stunde kommen.

Wir freuen uns über Zuwachs in allen Gruppen, aber auch neue Gruppen können entstehen. Wenn du also zu den aktuellen Kurszeiten schon etwas anderes vor hast, zeige ich dir die Werkstatt auch gern an einem eigenem Termin und auch dann kannst du etwas eigenes machen, z.B. einen kleinen Linolschnitt oder ein Thaumatrop oder einen Kaleidozyklus - komische Namen? Komm vorbei und find heraus, was das ist :-)

praktisches Gestalten für Grundschulkids

donnerstags 16.15-17.15 Uhr
In diesem Kurs wird viel gebastelt und geschraubt, gesägt und geschliffen. Wir experimentieren mit verschiedenen Materialien, erproben handwerkliches Geschick und erschaffen neue Welten...

>>>hier klicken zur Anmeldung

Kunterbuntes für Vorschulkids
montags /// ab ab 9.11.2020 /// 15-16 Uhr
Schneiden, kleben, Schleifen binden – das sind motorische Fähigkeiten, die Ihr Kind in der Schule dringend braucht. In unseren Kursen verbinden wir das Erlernen solcher Fähigkeiten mit schönen Objekten und tollen Bildern. Und ganz nebenbei erlernen sie schon mal eine längerfristige Konzentration auf nur eine Sache...

>>>hier klicken zur Anmeldung


Kids 1 & 2 (1. - 4. Klasse) /// mittwochs 15-16 Uhr ///
Wie fängt man an, zeichnen zu lernen? Viele von euch malen bestimmt schon seit langer Zeit und die meisten eurer Bilder erzählen eine ganze Geschichte. Euren Einfallsreichtum werden wir in ganz verschiedenen Techniken umsetzen - wir werden zeichnen & malen, drucken & collagieren, schneiden & kleben und vieles mehr.

Kids 2 & 3 /// klassisch

montags 16.15-17.45 Uhr ///
mittwochs 16.00-17.30 Uhr ///

Wie in allen Bereichen wird auch hier der Anspruch an handwerkliches Geschick und genaues Beobachten höher.
Dennoch bleibt unser wichtigstes Anliegen die Kreativität. In diesem Sinne erwartet dich ein breites Programm: du wirst reale Dinge zeichnen, erste Schritte in perspektivisches Sehen machen, die Welt einmal durchschütteln und neu zusammen setzen :-)


Bei Interesse an einem der Kurse oder Fragen schreiben Sie bitte eine Nachricht über das >>>Kontaktformular



technische Information
Wenn ihr schon einen eigenen Rechner habt, beschäftigen wir uns auch mit den Programmen, die ihr benutzt. Alle beherrsche ich zwar nicht, aber sie ähneln sich doch in den wichtigsten Dingen. Im FORMART stehen euch Rechner zur Verfügung. Damit ihr auch zu hause an euren Projekten feilen könnt, benutzen wir zuerst "open-source"-Programme, das sind kostenfreie Programme, die manchmal eine echte Konkurrenz zu den teuren Profiprogrammen sind. Gespeichert wird in einer Cloud, auf die ihr dann auch von zu hause aus zugreifen könnt.

Hier gehts zur Anmeldung....


Bühnenbild Scherenschnitt
Das ist ein echter "Medienmix", ein Scherenschnitt am Computer weiter bearbeitet. Da sind gleich mehrere andere Bilder eingearbeitet - Handzeichnungen, Fotos und Computergrafik. Und später wurde das sogar noch animiert für ein Kindertanztheaterstück.


Fraktal_rosa Blume
Ob Ihr es glaubt oder nicht, dieses Bild ist nichts weiter als das Abbild einer mathematische Funktion. Das ganze heißt "Fraktal" und wird mit einem Programm errechnet. Ich habe nur die Farben ausgewählt und festgelegt, mit welcher Rechenweise das Bild erstellt werden soll...



vier Schatten
Für dieses Bild wurden mehrere Einzelbilder "freigestellt" (also der Hintergrund ausradiert), der Kontrast angepassst (also wie viele verschiedene Graustufen es gibt), eine neue Hintergrundfarbe für jedes Bild festgelegt und dann alle vier zusammen gebastelt...
Zeichnen lernen in Kahl am Main: Zeichenkurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Portrait, Aktzeichnung, Computergrafik, Bildbearbeitung, Layout, web-Design... Sehr gut zu erreichen von Hanau, Alzenau und dem Landkreis Aschaffenburg. zeichnen, Zeichenkurs, Handzeichnung, Grafik, Druckgrafik, Kahl, Alzenau, Hanau, Aschaffenburg