Esther Wolff

Gründerin und Leiterin der Werkstatt FORMART.

Wohl spätestens mit Schuleintritt fangen Kinder an, sich zu vergleichen. Natürlich auch beim Zeichnen. Nur leider sind in Kinderköpfen die Maßstäbe von "boah, kannst du gut zeichnen" fixiert auf das möglichst haargenaue Wiedergeben. Doch das ist nur ein kleiner Ausschnitt, ein winzig kleiner... So stehen im Mittelpunkt der Kurse von Esther Wolff die Vielfalt, die Möglichkeit, Techniken zu erkunden, Welten zu erschaffen. Und nebenbei die eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Sie studierte in Halle/S. an der Hochschule für Kunst und Design "Burg Giebichenstein" und an der Martin-Luther-Universität Kunstpädagogik und Philosophie.

Viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammelte sie in ihrer langjährigen Mitarbeit des Kinder- und Jugend- Tanztheaters Bella SoSo in Halle. Außerdem unterrichtete sie über fast 10 Jahre Tango Argentino. Vorrangig arbeitet sie jedoch als freischaffende Grafikerin mit einem besonderem Schwerpunkt auf bildungsorientierter Grafik.



 

Edelgard Kämmer /// Encaustic

Encaustic ist eine uralte Maltechnik mit in Wachs gelösten Pigmenten. Manche Werke sind älter als 3000 Jahre. Noch heute strahlen sie eine unfassbare Farbintensität aus. Es gibt viele einfach erlernbare Techniken. Gleichzeitig eröffnen sich auch für Fortgeschrittene unendliche Möglichkeiten.
Die Kursleiterin Edelgard Kämmer arbeitet seit 1999 kontinuierlich in dieser Kunst und ist seit Frühjahr 2015 zertifizierte Kursleiterin. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Encaustic-Akademie Weilheim. Hauptberuflich arbeitet sie als examierte Erzieherin in der Mittagsbetreuung in Langenselbold und kann auf eine jahrzehnte lange Erfahrung in der Arbeit mit Kindern zurück blicken.



 

Jan Sebastian Gietl /// Praktikant

Jan besucht 2015-17 die Fachoberstufe der Eugen-Kaiser Schule in Hanau in der Fachrichtung Gestaltung. Im ersten Jahr absolvierte er sein berufsbegleitendes Praktikum hier bei uns.
Inzwischen unterstützt er uns bei Aktionen und hilft, wo nötig :-)



Esther Wolff






Edelgard Kämmer
Die Werkstatt für Grafik und Gestaltung in Kahl am Main: Zeichnen lernen mit und ohne Computer / Auftragsarbeiten Mediengestaltung: Grafik-Design, Web-Design, Illustration, Corporate Identity.